UN-Generalsekretar Ban Ki-moon zum offiziellen Besuch nach Griechenland

Quelle: http://www.graktuell.gr/index.php/articles/politik-wirtschaft/1117-un-generalsekretar-ban-ki-moon-zum-offiziellen-besuch-nach-griechenland

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon wird am 17. und 18. Juni Griechenland einen offiziellen Besuch abstatten. In Athen wird er Gespräche über die laufende Flüchtlingskrise mit dem Ministerpräsidenten Alexis Tsipras und dem Außenminister Nikos Kotzias führen.

Am Samstag, den 18. Juni, wird der UN-Generalsekretar die Insel Lesvos besuchen, um die Lage bezüglich der Bewältigung der Flüchtlingskrise zu beurteilen und seine Solidarität mit den Flüchtlingen zu bekunden. Dort wird er sich mit Flüchtlingen, Migranten und Asylwerbenden im Hotspot von Karatepe, sowie mit Freiwilligern und Vertretern der lokalen Behörde treffen. Am Samstagabend wird Ban Ki-moon auf der Burg von Lesvos die Aktion „ Baum der Solidarität“ eröffnen, die im Rahmen der Veranstaltungen zum Weltflüchtlingstag stattfindet.

„Immer mehr Flüchtlingen und Migranten auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung sterben im Mittellmeer“ betonte letzen Donnerstag vor der Presse Ban Ki-moon, als er seine Reise nach Griechenland ankündigte. Außerdem wiederholte er seine Bereitschaft, angesichts des UN-Gipfeltreffens für Flüchtlinge und Migranten im kommenden September mit allen UN-Mitgliedsstaaten eng zusammenzuarbeiten.