Erklärung vom Außenminister Nikos Dendias zum provokativen, aggressiven und illegalen Verhalten der Türkei (24.11.2020):

” […] Der Türkei wurde bisher jede mögliche Gelegenheit gegeben.

Die Türkei hat sie nicht wahrgenommen. […] Dieses Mal wird sie – trotz letzten Meldungen ihrerseits – nicht so leicht die EU reinlegen können.

Die Europäische Union ist nicht naiv.Natürlich ist Griechenland der Idee eines ehrlichen Dialogs immer treu geblieben. Allerdings es verlangt, dass sein Gesprächspartner dem Völkerrecht dauerhaft und nicht gelegentlich folgt.”

https://www.mfa.gr/en/current-affairs/statements-speeches/statement-by-minister-of-foreign-affairs-nikos-dendias-on-turkeys-provocative-aggressive-and-illegal-behaviour-24-november-2020.html?fbclid=IwAR0G-XlYgNmFYwpnTPirANoMzQpLkCpo7TO5kgccz2HSJnkqmLZZ5kkdXjU